fbpx

Konflikte angehen und lösen & Praxismodul

Vertiefe deine Beziehungen nachhaltig – zu deinen Mitmenschen und zu dir selbst.

Seminarteilnehmende sitzen im Kreis und tauschen sich gegenseitig angeregt aus.
Seminarteilnehmende sitzen im Kreis und tauschen sich gegenseitig angeregt aus.

Konflikte angehen und lösen (Morgen)

In diesem Seminar lernst du, wie du Konfliktsituationen souverän begegnen kannst.

Jeder von uns kennt Situationen, die sich plötzlich zugespitzt haben, ohne dass wir es wollten. Konflikte an sich sind mit der passenden Haltung etwas Tolles. Sie geben uns und unseren Mitmenschen einen Anstoss, Sachen so zu verändern, dass unsere Bedürfnisse noch besser erfüllt werden und wir trotzdem in Verbindung bleiben können. Konflikte sind die „Königsdisziplin“ der GFK, sie bergen grosses Wachstumspotential und zeigen uns gleichzeitig, wie stark wir die GFK wirklich verinnerlicht haben.

Dieses Seminar ist Bestandteil unseres Intensivkurses. Eine begrenzte Anzahl Plätze steht auch Nicht-Intensivkursteilnehmenden offen.

Seminarinhalt

  • Ruhig und Gelassen bleiben in Konfliktsituationen
  • Meinen Standpunkt klar kommunizieren
  • Konflikte sind nichts Schlimmes
  • Verhandlungssituationen – Für eigene Bedürfnisse einstehen, andere erkennen
  • Vorbereitung auf anstehende/latent vorhandene Konflikte

 

Praxismodul (Nachmittag)

Die GFK ist ein Instrument, um an einen Ort zu kommen, sie nicht der Ort selbst. Der gewünschte Ort ist die verbindende Haltung mit sich und seinen Mitmenschen. In diesem Modul konzentrieren wir uns nochmals auf die Grundaspekte der GFK. Wir möchten diese Haltung weiter verinnerlichen und festigen und schauen uns an, welche Möglichkeiten und Tools uns offen stehen, wieder zu dieser Haltung zurückzufinden, falls wir sie einmal verlieren.

Seminarinhalt

  • GFK (er)leben
  • Wertschätzungsrunde
  • Wie komme ich schnell in die Grundhaltung, wenn ich einmal ausser mir bin?
  • Nützliche Redewendungen & Tipps
  • Persönliches Wachstum und Selbstreflexion

 

Für wen ist das Seminar

Morgen

  • Du möchtest lernen, wie man Konflikte so behandelt, dass alle davon profitieren können.
  • Du möchtest an Konflikten wachsen können.
  • Du bist aufgrund deiner Rolle/Position häufig Konfliktsituationen ausgesetzt.
  • Du möchtest mehr darüber lernen, wie man auf verbale Angriffe reagieren kann.

 

Nachmittag

  • Du möchtest die GFK praktizieren
  • Du möchtest erfahren, wie du die GFK in den Alltag integrieren kannst.
  • Du möchtest mehr über nützliche Soforttipps erfahren

 

Voraussetzungen

Optimalerweise hast du schon ein Einführungsseminar besucht oder kennst dich mit den Grundlagen aus (ein Buch gelesen etc.).

Dieser Kurstag (Modul V & VI) ist Bestandteil unseres Intensivkurses. Eine begrenzte Anzahl Plätze steht auch Nicht-Intensivkursteilnehmenden offen. Es kann nur der ganze Tag besucht werden.

Sollte der Kurs aufgrund von Corona nicht stattfinden, werden die Kursgebühren vollumfänglich zurückerstattet.

Zeit und Ort

Samstag, 16. November 2024, 10 – 17 Uhr

Sentitreff
Baselstrasse 21
6003 Luzern

Das Seminar findet im Kulturhaus Sentitreff Luzern statt. Die ruhigen und hellen Räumlichkeiten bieten den nötigen Freiraum und eine gemütliche Atmosphäre, um den Alltag hinter sich zu lassen und sich ganz der GFK hingeben zu können. Bei gutem Wetter haben wir sogar die Möglichkeit, den Aussenbereich zu nutzen.

Dieser Kurstag (Modul V & VI) ist Bestandteil unseres Intensivkurses. Eine begrenzte Anzahl Plätze steht auch Nicht-Intensivkursteilnehmenden offen. Es kann nur der ganze Tag besucht werden.

 

Kosten

Kurstag: 210 CHF, (Studenten/Schüler/Lehrlinge: 145 CHF)
Intensivkurs (alle 6 Module): 585 CHF, (Studenten/Schüler/Lehrlinge: 425 CHF)
Im Kurspreis inbegriffen sind Kursunterlagen, Getränke (Kaffee, Tee) und Snacks.

Falls du gerne teilnehmen möchtest, dir aber den Seminarpreis auf Grund deiner finanziellen Situation nicht leisten kannst, dann schreib uns. Schildere uns deine Situation und wir schauen, dass wir eine Lösung finden.

 

Gruppe

Die Gruppen werden klein & familiär gehalten. So können wir individuell auf euch eingehen.

    Anmeldung


    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Hier geht's zum Kurstag 1 (entspricht dem Einführungsseminar) Grundmodell der GFK & Empathisches Zuhören, authentisches Erzählen.

    Eine Teilnehmerin berichtet über ihre Erfahrungen während einem Seminar. Die Gruppe hört gespannt zu.