fbpx

Gewaltfreie Kommunikation für Unternehmen

Eine gelingende Kommunikation ist der Kitt in jedem Team – und kann gelernt werden.

GFK bei der Arbeit – warum ist das so wichtig?

Wir verbringen einen signifikanten Teil unseres Lebens bei der Arbeit. Und diese findet zu bedeutenden Teilen im Kontakt mit anderen Menschen statt. Eine positive, gemeinschaftliche Arbeitsatmosphäre spielt dabei eine essentielle Rolle. Eine solche Zusammenarbeit führt zu glücklicheren und motivierten Mitarbeitenden, zufriedeneren Führungskräften und einem glaubwürdigen und beständigen Unternehmen.

Die Gewaltfreie Kommunikation bietet eine wirkungsvolle Methode, um das tagtägliche Miteinander (noch) angenehmer und konstruktiver zu gestalten. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der es ermöglicht, sich klarer mitzuteilen, Missverständnisse schneller zu klären und besser auf seine Mitmenschen einzugehen. Im Arbeitskontext – und darüber hinaus. Anstelle von Konkurrenzdenken und Abschottung werden Teamgeist, Vertrauen und gegenseitiges Voranbringen gefördert. Potentielle Probleme oder Konflikte können frühzeitig angesprochen und gelöst werden. Wertschätzung nimmt einen hohen Stellenwert ein, wodurch ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander entsteht.

Schon in kurzer Zeit kann man sich mit zentralen Aspekten aus der Toolbox der Gewaltfreien Kommunikation vertraut machen und Hilfsmittel an die Hand bekommen, die einfach umgesetzt werden können und selbst in bereits gut funktionierenden Teams nochmals eine andere Ebene der Kommunikation ermöglichen können.

 

Und rechnet sich das auch?

Unsere Erfahrungen bei soulbottles und weiteren innovativen Firmen bestätigen für uns, dass Gewaltfreie Kommunikation entscheidenden, positiven Einfluss auf zahlreiche wirtschaftliche Faktoren einer Unternehmung haben kann. 

Durch eine gesteigerte Zufriedenheit mit sich selbst und verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen steigt in unserer Wahrnehmung die Arbeitsmoral, das Vertrauen und die Effizienz aller beteiligter Personen. Probleme und Herausforderungen können früher erkannt und angegangen werden. Und Innovation entsteht da, wo Ideen offen mitgeteilt werden können und konstruktiv zusammengearbeitet wird.

 

Warum haben wir uns auf GFK in Unternehmen spezialisiert?

Tatsächlich war das nicht geplant, sondern hat sich organisch so entwickelt.

Dominik hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (mit Nebenfächern in Kommunikation und Psychologie) bei einem Social Business angefangen zu arbeiten, das die Gewaltfreie Kommunikation als Unternehmenskultur integriert hatte. Von da an gehörte die Auseinandersetzung mit der GFK mit Mitarbeitenden, KundInnen, KonkurrentInnen und ProjektpartnerInnen zu seinem Alltag. So lernte er auch, wie die Gewaltfreie Kommunikation organisatorisch umgesetzt werden kann (Meetinggestaltung, Personalentwicklung, Mediation und Konfliktklärung etc.). Sie wurden oft für Vorträge und Workshops eingeladen. Mittlerweile blickt er auf eine langjährige Erfahrung mit der Anwendung und Implementierung der Gewaltfreien Kommunikation in diversen Organisationen zurück.

Helen hat Game Design studiert und sich schon früh auf die Schnittstelle zwischen Kommunikation, Psychologie und Wissenschaft spezialisiert. Als sie mit der Gewaltfreien Kommunikation in Kontakt kam, hat sie diese im Laufe der Jahre in den verschiedensten Bereichen (z.B. Start-Up-Gründung, Hochschulprojekte, Innovationsentwicklung etc.) mit Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen erprobt, vertieft und unterrichtet. Aufgrund ihres eigenen Werdegangangs liegen ihre Spezialgebiete insbesondere in den Bereichen Kreativ- und Startup Branche und Kommunikation durch digitale Medien.

 

Was bieten wir an?

Jede Firma ist einzigartig und verlangt ein auf sie abgestimmtes Angebot. Dieses kann von Vorträgen über Workshops und Seminaren bis hin zu längerfristigen strukturellen Implementierungen reichen. Mögliche Schwerpunkte für eine Zusammenarbeit mit uns können sein:

  • «Integration von GFK in Ihrem Unternehmen»
  • «Mitarbeitertraining in Gewaltfreier Kommunikation»
  • «Konfliktmanagement: Angriffe sanft lösen»
  • «Führungskräfte Coaching»
  • «Feedbackkultur: Konstruktiv, mutig und wertschätzend»
  • «Meetings & Moderation: Klar entscheiden, klar kommunizieren»
  • «Teambuilding Event – Vertrauen, Wertschätzung und offene Kommunikationskultur»
  • «Workshop Kommunikationstraining – Tipps und Tricks für den Alltag»
  • «GFK im Umgang mit mir selbst: Stress, Druck und Selbstfürsorge»
  • «Diverse Vortragsthemen rund um die GFK»

Das untenstehende Formular dient zur ersten Kontaktaufnahme. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam ein individuelles und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot ausarbeiten.

    Gewaltfreie Kommunikation in Ihrer Firma






    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    Logo Hornbach
    Logo Spitex in Kontext von GFK Vortrag
    Logo Uni Luzern
    Logo der Hochschule Luzern
    Logo zu Podcast über Gewaltfreie KOmmunikation
    Logo der Musikschule Zürcher Unterland im Zusammenhang mit Kurs über Gewaltfreie Kommunikation von redenistsilber
    Logo Vorkurs Luzern im Kontext eines GFK Kurses